Hechinger – der Name bürgt für Qualität und begeisterte Kunden

Bereits 1950 ist das Bauunternehmen von Johann und Maria Hechinger gegründet worden. 30 Jahre später übernahm ihr Sohn Max Hechinger den Betrieb. Immer im Sinne des Leitspruchs „Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt“ führte dieser die Firma von einem kleinen Handwerksbetrieb zu einer erfolgreichen mittelständischen Firmengruppe mit rund 170 Mitarbeitern. Als ich die beiden Unternehmen Hechinger Bau GmbH und Hechinger Entsorgung GmbH übernahm, war ich bereits seit mehr als 20 Jahren im Unternehmen tätig. Als Maurerlehrling, Facharbeiter, Vorarbeiter, Bauleiter und zu guter Letzt als Geschäftsführer konnte ich mir umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen aneignen. Aber auch die Grundsatzeinstellung meines Vorgängers habe ich angenommen und verinnerlicht. Somit ist ein partnerschaftlicher und fairer Umgang mit allen Mitarbeitern, Auftraggebern und Lieferanten nach wie vor die oberste Prämisse.

Daher steht unsere Firmenphilosophie weiterhin im Vordergrund – keine kurzfristige Gewinnmaximierung, sondern ein begeisterter Kunde und zufriedene Mitarbeiter, damit eine langfristige Unternehmenszukunft gewährleistet ist.

Andreas Kufer

Historie

1950

Gewerbeanmeldung bei der Gemeinde Tegernbach durch Johann (+1992) und Maria (+1997) Hechinger

1951

Eintragung in die Handwerksrolle der Handwerkskammer für München und Oberbayern mit einem Mauereibetrieb

1952

Eintritt in die Bauinnung Ingolstadt/Pfaffenhofen

1973

Gründung der GbR Johann Hechinger & Sohn durch die Eheleute Johann und Maria Hechinger mit Sohn Max Eintragung der Firma Hechinger in die Handwerksrolle der HWK für München und Obb. für Maurerei

1978

Kauf des Grundstücks Raiffeisenstraße 4 in Pfaffenhofen

1980

Übergabe der Firma Johann Hechinger & Sohn an Max Hechinger, Weiterführung als Einzelunternehmen

1982

Eingabeplanung für das Betriebsgebäude in der Raiffeisenstraße 4 in Pfaffenhofen

1984

Eintragung in das damalige Registergericht Neuburg a. d. Donau

1985

Einweihung der neuen Betriebsräume in Pfaffenhofen Verlegung des Betriebssitzes von Tegernbach nach Pfaffenhofen

1999

Gründung der Hechinger Entsorgung GmbH

2000

Zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb

2004

Gründung der Hechinger Bau GmbH

2011

Eröffnung der Niederlassung in Ingolstadt

2014

Erwerb der Gesellschaften Hechinger Bau GmbH und Hechinger Entsorgung GmbH durch Andreas Kufer

Profil

Kompetenz

Als Traditionsunternehmen mit über 65 Jahren Erfahrung am Bau genießen wir einen sehr guten Ruf. Ein hohes Niveau ist ein von unseren Kunden zu Recht geforderter Anspruch. Eine mangelfreie Erstellung der geforderten Bauleistungen und eine gute Beratung der Kunden stehen bei uns an erster Stelle.

Die Optimierung der Bauabläufe, der Qualität und der Wirtschaftlichkeit ist wichtigster Bestandteil zur Weiterentwicklung des Unternehmens getreu unserer Maxime: „Stillstand ist Rückschritt.“

Mitarbeiter

Qualifizierte, motivierte und langjährig beschäftigte Angestellte tragen dazu bei, den hohen Qualitätsstandard auch in Zukunft sicherzustellen.

Ein angenehmes Betriebsklima und der faire Umgang miteinander schaffen zusätzliche Anreize für die Teambindung. Unsere treuesten Mitarbeiter können auf eine 50-jährige Betriebszugehörigkeit zurückblicken.

Ausbildung

Die fundierte Ausbildung junger Menschen bildet in unserem Unternehmen einen wichtigen Baustein. Insgesamt konnten bei uns bereits fast 200 Azubis ihre Lehrzeit in den verschiedensten Berufen erfolgreich abschließen.

Die Weitergabe von Wissen und die ständige Fortbildung unserer Fachkräfte sind deshalb ebenfalls Teil unserer Firmenphilosophie.

Partnerschaft

Kommunikation und Zusammenarbeit mit unseren Kunden hat bei uns höchste Priorität. Wir pflegen einen offenen und ehrlichen Umgang mit unseren Auftraggebern und wollen ihnen als fairer Partner bei der Umsetzung ihrer Bauprojekte zur Seite stehen.

Bei aufkommenden Fragen oder Problemen erarbeiten wir gemeinsam die bestmögliche Lösung, denn wir denken und wissen: „Der zufriedene Kunde ist der Maßstab unseres Handelns.“

Wirtschaftlichkeit

Aufgrund diverser Faktoren – das sind eine straffe Firmenführung, eine schlanke Verwaltung, ein optimierter Einkauf und gut geführtes und motiviertes Personal – können wir in unserem Markt sehr wirtschaftlich arbeiten.

Wir versuchen in der Angebotsphase sowie während der Realisation durch gleichartige Ausführungsvorschläge, für unsere Kunden Einsparungsmöglichkeiten zu finden. Nur eine rentable Firma kann auch das einhalten, was sie verspricht.

Termintreue

Die Ausführungsdauer ist für unsere Kunden von entscheidender Bedeutung. Jeder Bautag kostet, und deshalb darf keine wertvolle Zeit verschwendet werden. Vereinbarte Termine sind unbedingt einzuhalten, um nicht Übergabetermine oder auch weitere Bauabläufe zu gefährden. Aus diesem Grund ist Termintreue für uns eine Selbstverständlichkeit.

Zertifizierung / Downloads

Die Hechinger Bau GmbH setzt neben Qualität, Arbeitssicherheit und Gesundheit besonders auf umweltorientiertes Bauen und Arbeiten. Nicht nur das Gebäude, welches die Heimat des Kunden verkörpert, sondern auch die Mitarbeiter erfüllen und erfahren diese Eckpfeiler der Unternehmensphilosophie auf höchstem Niveau.

Freistellungsbescheinigung Hechinger Bau GmbH

Freistellungsbescheinigung Hechinger Entsorgung GmbH

Nachweis zur Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers Hechinger Bau GmbH

Nachweis zur Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers Hechinger Entsorgung GmbH

Zertifikat "Bauen mit Innungs-Qualität e.V."

Präqualifikation

Urkunde Umweltpakt Bayern

QuB Urkunde

Zertifikat Entsorgungsfachbetrieb

Fachbetrieb nach WHG

Kontakt

Hechinger Bau GmbH

Raiffeisenstraße 4
85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm
Fon 08441 8951-0
Fax 08441 8951-50
bau@hechinger-gmbh.de


Niederlassung Ingolstadt

Bahnhofstraße 3
85051 Ingolstadt
Fon 0841 220542-50
Fax 0841 220542-70


Hechinger Entsorgung Gmbh

Weingarten 1
85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm
Fon 08441 8951-80
Fax 08441 8951-98
entsorgung@hechinger-gmbh.de